Achten Sie auf den Text der Stellenanzeige, manche Unternehmen wünschen ein Anschreiben, manche nicht. Ein Anschreiben sollte nicht mehr als eine Seite umfassen und möglichst gut auf die Stellenanzeige und das suchende Unternehmen eingehen. Stellen Sie heraus, welche der gesuchten Kenntnisse und Fähigkeiten Sie für diese Aufgabe mitbringen. Seien Sie hierbei möglichst konkret und nennen diese Fähigkeiten an einem Projekt Ihrer aktuellen oder bisherigen Tätigkeiten.

Vermeiden Sie eine bloße Aufzählung der Stationen Ihres Lebenslaufes und auch die üblichen Standardfloskeln. Jeder erfahrene Recruiter erkennt diese Sätze sofort, spätestens jedoch, wenn ein bestimmter Satz wortgleich bei mehreren Bewerbungen für die aktuelle Vakanz auftaucht.

Abschließend sollten Sie noch eine Angabe zu Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellung machen. Wir wissen natürlich, dass gerade bei der Gehaltsvorstellung viele Bewerber zunächst keine Angabe machen möchten. Warum eigentlich? In den meisten Fällen hat jeder Bewerber eine Vorstellung für das künftige Gehalt.  Genau wie das suchende Unternehmen ein Budget, einen Gehaltsbereich für die jeweilige Vakanz hat.
 

 

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